Wer sind wir?

Schatzmeister: Martin Seufert
Schriftführerin: Melanie Wessel
Beisitzer:

Tamara Meliß, Simon Ingenrieth, Alexa Josten, Simone Cremer, Christiane Opheiden (Kindergarten-Leitung)

Was ist unsere Aufgabe?

Das Ziel des Fördervereins ist es durch Mitgliedsbeiträge, Spenden oder durch Veranstaltungen Geld zu sammeln und dieses der Tageseinrichtung Traumland zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Geld kann die Tageseinrichtung Spiel- und Lernmaterial anschaffen oder verschiedene Projekte finanzieren, für die keine finanziellen Mittel des Trägers zur Verfügung stehen.

Jede Unterstützung kommt hierbei den Kindern direkt und unbürokratisch zu Gute!

Weiter ermöglicht der Förderverein Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an Ausflügen und Aktionen, für die innerhalb der Familie kein Geld da ist. Wenn Sie hier Bedarf haben, sprechen Sie ihre Erzieherin an. Diese wendet sich dann, gerne auch anonym, an uns.

Was haben wir schon erreicht?

Größere Projekte, die in den letzten Jahren von unserem Förderverein realisiert wurden, sind: der Bauwagen im Außengelände, die Bobbycar Tankstelle im Flur, eine mobile Sound Anlage,  die Kletterseillandschaft und die Bobbycar-Bahn im Außengelände, eine große Holzmulden-Kugelbahn im Innenbereich, die Kletterkombi der roten Gruppe, das Traumbett der blauen Gruppe, die Spielküche in der grünen Gruppe und vieles mehr.

Aber auch die kleineren Projekte und Dinge, die im laufenden Jahr stattfinden oder gebraucht werden, wie Riesen-Soft-Bausteine, das Kükenprojekt, der Spinnenmann, ein neuer CD-Spieler, oder auch die verschiedenen Aktionen für die Maxi-Wackelzahn-Kinder, wie zum Beispiel das Feuerprojekt, werden vom Förderverein finanziert. Diese könnten sonst nicht stattfinden.

Der Förderverein unterstützte den Kindergarten auch bei der Umsetzung des Musicals im November 2018 „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Das war ein großer Erfolg „Danke dafür“!

Im Januar 2019 feierten wir mit dem Kindergarten Team und Traumland Familien das „Winterzauber Fest“. Wir hatten einen tollen Tag bei wunderschönem Winter Wetter. Als Highlight haben wir als Förderverein einen Zauberer engagiert, der den Kindern eine faszinierende Show geboten hat.

Zum 20. Geburtstag des Traumlands hat der Förderverein eine große Wasserspielanlage für den Außenbereich finanziert. Diese wurde beim Jubiläumsfest im Oktober 2019 eingeweiht.

In den Jahren 2022 und 2023 organisierte der Förderverein einen Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“. Mit dem durch die Kinder erlaufenen Spendengeld konnte ein von der Flut im Ahrtal getroffener Kindergarten unterstützt sowie neues Spielmaterial für den Kindergarten angeschafft werden.

Was haben wir noch vor?

Auch im Jahr 2024 möchte der Förderverein wieder eine „Hello & Goodbye-Party“ veranstalten, um die neuen Kinder und ihre Familien im Traumland zu begrüßen und die zukünftigen Schulkinder und ihre Familien zu verabschieden.

Des weiteren sollen kleinere Ausflüge und Projekte der Gruppen finanziell unterstützt werden. Außerdem finanzieren wir weiterhin das weihnachtliche Puppentheater.

Wir brauchen Sie!

Der Förderverein bietet allen Eltern die Möglichkeit durch Ihre Mitgliedschaft, aber auch durch tatkräftige Mithilfe bei dem verschiedenen Veranstaltungen, die Kindergartenjahre unserer Kinder im Traumland zu einer optimal geförderten, unvergesslichen, abwechslungsreichen und erlebnisvollen Zeit zu machen.

Durch einen Mitgliedsbeitrag von 1 Euro im Monat (oder freiwillig mehr) können Sie die Tageseinrichtung Traumland aktiv unterstützen. Weiter haben Sie, die Großeltern ihrer Kinder oder Ihr Unternehmen, die Möglichkeit die Tageseinrichtung durch Geldspenden zu fördern.

Aber auch Ihre tatkräftige Hilfe wie Kuchenspenden, beim Auf- und Abbau, Kuchen – und Getränke -Verkauf und vielen anderen Aufgaben, benötigen wir bei unseren Projekten wie das Musical, einem Kindergartenfest oder dem Trödelmarkt.

Der Kindergarten ist bei Schulengel, Bildungsspender und smile.amazon angemeldet. Ein Teilbetrag Ihres Internetkaufs kommt dem Kindergarten zu, wenn Sie Ihre Einkäufe über eines dieser Portale abwickeln.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie: Sprechen Sie uns im Kindergarten an oder schreiben Sie uns eine Email (). Für Anregungen, Ideen aber auch Kritik sind wir immer offen.

Der Förderverein lebt von der Zusammenarbeit! Nur mit Ihrer Unterstützung können wir erfolgreich arbeiten.

Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Ihnen für unsere Kinder zu engagieren!

Unsere Satzung zum Download als PDF

Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Spende

Förderverein der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Traumland e.V.

BIC: SPKRDE33

Paypal