Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Traumland in Willich freuen sich über ihr neues Spielgerät – einen Bewegungsparcours für die Turnhalle.

Zur offiziellen Übergabe trafen sich nun in der Kita der Filialleiter der Sparkasse in Willich, Dirk Schumacher, Kita-Leiterin Christiane Opheiden und Vertreter des Vorstands des Fördervereins der KiTa Traumland. Die Anschaffung des Bewegungsparcours war durch die Sparkasse Krefeld aus den Erlösen der PS-Lotterie bezuschusst worden.

Sparkassen-Zweigstellenleiter Dirk Schumacher konnte sich bei seinem Besuch persönlich davon überzeugen, dass das Spielgerät bei den Kindern gut ankommt. Die Vorsitzende des Fördervereins Daniela Kleinmanns bedankte sich im Namen des Vorstands für die Förderung der Sparkasse, die bereits seit vielen Jahren den Förderverein unterstützt.

„Durch die Förderung der Sparkasse und die Spenden unserer Mitglieder und Eltern können wir verschiedene Projekte finanzieren, für die sonst kein Geld zur Verfügung steht. Uns ist vor allem wichtig, dass die Kinder sofort davon profitieren“, so Kleinmanns.

Neben der Anschaffung von Spiel- und Lernmaterial zeichnet sich der Förderverein auch für die Organisation der jährlichen „Hello- und Goodbye-Party“ und Finanzierung von Besuchen des „Spinnenmanns“ oder des Feuerprojekts verantwortlich. In den Jahren 2022 und 2023 organisierte der Förderverein zudem einen Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“. Mit dem durch die Kinder erlaufenen Spendengeld konnte ein von der Flut im Ahrtal getroffener Kindergarten unterstützt sowie neues Spielmaterial für den Kindergarten angeschafft werden.