Unser Kindergarten Traumland stellt sich vor

Städtische Kindertageseinrichtung Traumland und Förderverein der Städt. KiTa Traumland
Hülsdonkstraße 94 | 47877 Willich | Telefon: 02154 954480
Mail: | www.stadt-willich.de

Das “Traumland“ versteht sich als Weiterbildungsangebot, Anlauf, Treffpunkt und Kontakt im Wohngebiet Wekeln für Familien mit Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren.
Es bietet zuverlässige Betreuungszeiten von 25 oder 35 Stunden und unterstützt die individuellen Bedürfnisse der Familien.

Als zertifiziertes Familienzentrum setzt sich das “Traumland“ für die Integration verschiedener Kulturen ein und fördert Kinder in allen Bildungsbereichen. Das “Traumland“ bietet den Kindern und Familien einen geschützten Raum, in dem sie sich sicher fühlen können. Es ist ein Ort in dem Kinder Regeln und Grenzen erfahren und Mitbestimmung und Selbstverantwortung gelebt werden.

Das Haus bietet vielfältige Erfahrungsräume und gibt den Kindern die Möglichkeit die Umwelt ganzheitlich zu erleben.

Die Zusammenarbeit verläuft in Partnergruppen. Als Partnergruppen verstehen sich die gelben und roten Traumfänger, sowie die grünen und blauen Traumfänger.
Das “Traumland“ hat eine Atmosphäre, in der sich Eltern, Kinder und Erzieher wohlfühlen und Gemeinschaft gelebt wird.

Im Team arbeiten:

Christiane Opheiden – Leitung

Gelbe Gruppe:

Stefanie Helmreich – stellv. Leitung

Ulrike Gehlen

Simone Zumkley

Rote Gruppe:

Jutta Weuthen

Ulla Imlintz

Katja Bartels

Kathrin Harff

Blaue Gruppe:

Sara Reiners

Claudia Leismann (Motopädin)

Rainer Schloßmacher

Grüne Gruppe:

Maria Barwinsky-Schlößer

Sandra Eube

Melanie Mayer

Zehra Tasci

Der Anstoß für die Bewegung des pädagogischen Alltages sind Reflektion, Flexibilität und Offenheit für Neues. Teamgeist, Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen sind im “Traumland“ die Voraussetzung, um gute pädagogische Arbeit zu leisten.

Weitere Informationen über den Kindergarten „Traumland“ finden Sie hier: http://www.kitas-willich.de/home/willich/kita-traumland/ oder hier: http://www.begegnungszentrumkrumm.de/html/familienzentrum.html